Prinzessin und die Hasenbande

Unser Freund und täglicher begleiter

Vorfreude ist die schönste Freude. Der süße Hase und die dazu passende Haube entstanden in meiner Schwangerschaft, als ich noch von unserer Prinzessin träumte.

 

Als ich mit der Haube zu häkeln begann, war ich voller Vorfreude auf unsere Prinzessin. Ich konnte mir noch gar nicht vorstellen, wie es sein wird als Mama und dennoch wusste ich, es wird wundervoll.

 

Als ich mit der Haube fertig war, dachte ich, unsere Kleine könnte noch gut einen Wegbegleiter gebrauchen.

 

So war die Idee geboren!

Wie er dann entstand, bleibt diesmal unser Geheimnis.

 

Aber zum Trost gibt's eine kleine Anleitung zur Haube.

 

hSt halbe Stäbchen :: KM Kettmaschen :: Fr Fadenring :: M Masche :: Lfm Luftmaschen :: Bm Büschelmasche

Hauben-Anleitung

 

) 5 hSt in den Fr mit KM schließen

) Jede der 5 hSt verdoppeln mit KM schließen

) Jede zweite M verdoppeln mit KM schließen

) Jede dritte M verdoppeln mit KM schließen

) -||- Für die nächsten 6-7 Reihen so weiter. (Umso mehr Reihen man weiter verdoppelt, desto größer wird der Hauben-Umfang)

) Dann in jede M ein hSt, die Reihe muss nicht mehr mit einer KM geschlossen werden, zum Schluss einfach weiter häkeln. Solange bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Das war die Haube.

 

Hasenohren-Anleitung

 

) 5 hSt in den Fr mit KM schließen

) Jede der 5 hSt verdoppeln mit KM schließen

) Jede zweite M verdoppeln mit KM schließen

) Jede dritte M verdoppeln mit KM schließen

) Dann in jede M ein hSt, die Reihe muss nicht mehr mit einer KM geschlossen werden, zum Schluss einfach weiter häkeln. Solange bis ein schöner Spitz bzw. ein Dreieck erreicht ist. Dann eine Reihe jede 4 M abnehmen (überspringen und in die nächste M ein hSt häkeln).

) Ab hier startet man dann mit den Büschelmaschen. In jedes zweite hSt eine Büschelmasche, damit man einen schönen Abstand hat.

) Nach ca. 4-5 Reihen anfangen M abzunehmen. ( eine M überspringen und in die übernächste Lücke eine Büschelmasche) Um somit wieder dünner zu werden. Dies bis die gewünschte Breite nach unten erreicht ist.

) Zum Schluss 2 Reihen fm mit KM schließen, mit Watte füllen und fertig zum annähen.

 

Viel Erfolg


Kommentar schreiben

Kommentare: 0